Trotz Corona – Produktionen der Theaterklasse 5a bzw. 6a in den Jahren 2019-21

Auch durch Corona ließen sich die Theaterklassen das Theater nicht wegnehmen – kreativ wurden Ideen gefunden, doch noch etwas auf die Beine zu stellen. Im Lockdown fand der Theaterunterricht auch online weiter statt, die Lehrkräfte versuchten, mit verschiedenen Methoden weiter Möglichkeiten zum Theaterspielen zu schaffen. Als Highlights bekamen die Schüler*innen online Besuch von einer Schauspielerin der Schauburg, die mit ihnen Übungen machte und sich allen Fragen zum Beruf stellte. Außerdem wurde ein Onlinerollenspiel der Blutenburg ausprobiert, in dem jeder in eine Rolle schlüpfte und das Geheimnis um die verschwundenen Bücher lüftete.

Als wir uns endlich wieder treffen durften, war eine echte Aufführung trotzdem noch nicht erlaubt. Doch auch hier fand die Klasse eine Möglichkeit, und so wurde die im Unterricht behandelte Lektüre „Tom Sawyer“ kurzerhand zu einer kleinen Filmcollage umgeschrieben, aufgenommen und gemeinsam angeschaut.

Und hier finden Sie unser Endprodukt!

We use cookies in order to give you the best possible experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our use of cookies.
Accept